
Für frisch gegründete Kanzleien ist Digitalisierung kein Luxus, sondern möglicherweise ein entscheidender Erfolgsfaktor. Mit modernen Kanzleimanagement-Systemen wie z.B. RA-MICRO können Gründer direkt von Anfang an effizient arbeiten.
So habe auch ich mich entschieden, von Anfang an auf eine vollständig digitale Kanzlei zu setzen und auf Doppelstrukturen zu verzichten. Hierzu waren Investitionen in Soft- und Hardware nötig, jedoch bin ich überzeugt, dass diese sich auf lange Sicht auszahlen werden, da Kosten, Zeit und Aufwand eingespart werden können:
‼️ Mandatsverwaltung: Alle Klientendaten und Akten zentral und strukturiert an einem Ort in der Cloud. Ich kann von überall darauf zugreifen.
‼️Dokumentenmanagement: Verträge, Schriftsätze und E-Mails direkt digital in der E-Akte abgelegt – eine papierlose Kanzlei ist das Ziel.
‼️Abrechnung & Gebühren: Automatische Berechnung nach RVG oder individuellen Vereinbarungen.
‼️ Terminkalender & Fristen: Perfekte Kontrolle über Fristen und Termine, damit kein Mandat untergeht. Das System informiert auf allen Geräten.
‼️ Integration: Schnittstellen zu BeA, Outlook, oder sogar das Geschäftskonto und anderen Systemen vereinfachen den Arbeitsalltag.
Die Nutzung digitaler Tools von Beginn an spart Zeit, minimiert Fehler und ermöglicht es jungen Kanzleien, wie meiner, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren: die Mandanten.
💡 Fazit: Wer Digitalisierung früh denkt, legt den Grundstein für eine effiziente, moderne Kanzlei.